Die Gründung
Die Wanderfreunde Bermersbach wurden am 10. Dezember 1922 unter dem Namen „Schwarzwaldverein Ortsgruppe Bermersbach“ gegründet. Mit seinen 25 Mitgliedern hatte der junge Verein als “Mauerblümchen” einen schweren Existenzkampf. Es war ein ständiges auf und ab in der Mitgliederbewegung. Doch aller Unwegsamkeit zum Trotz entwickelten wir uns langsam aber stetig zu einem anerkannten Verein – und dieser ist heute einer der größten unseres Ortsteils. So zählen wir heute etwa 300 Mitgliedern und haben eine rege Jugendgruppe.
Die Jugendgruppe
Die Jugendgruppe wurde am 9. Juli 1962 offiziell gegründet. Damals pflegte sie vor allem das Mandolinenspiel, zu dem später auch Gitarre und “Quetschkomod” hinzukamen. Heute ist sie besonders durch ihre jährlichen Theateraufführungen auch deutlich über unsere Gemeindegrenzen hinaus bekannt. Seit über 30 Jahren wird immer am ersten Novemberwochenende ein Märchen von den Kindern und Jugendlichen in der Festhalle Bermersbach aufgeführt.
Das Wegenetz mit Ruhebänken
Die Wanderfreunde sind von Anfang an ein “arbeitsträchtiger” Verein gewesen. So wurden bereits im Gründungsjahr die ersten vier Ruhebänke und zwei Wegweiser errichtet. Es gab im Protokollbuch jährlich einen Arbeitsbericht, der in den Anfangsjahren immer über die Erstellung von neuen Bänken und Wegweisern berichtet. Dies hat sich bis heute nur dahin geändert, dass die zurzeit rund 70 bestehenden Bänke, sowie Wegweiser und Wanderwege intensiv betreut und immer wieder erneuert werden. Das uns von uns betreute Wanderwegenetz auf den Gemarkungen Bermersbach und Forbach erstreckt sich über 70km.
Unsere Vereinsanlagen
Die Wanderfreunde haben vier eigene Anlagen, die von verschiedenen Personen betreut werden. Hierzu gehört auch der 1933 erbaute “Kreuzbrunnen” nahe dem Höhenhotel Rote Lache. Bereits 1929 wurde das Brünnele in Ortsnähe errichtet und 1935 eine kleine Anlage am Ortsrand von Bermersbach. Alle drei Anlagen wurden während dem Krieg zerstört und in der Nachkriegszeit wieder hergestellt. Die Anlage am Ortsrand widmete man dann 1962 anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Wanderfreunde den Verstorben und Gefallenen des Vereins, indem man einen Totengedenkstein erstellte und gab der Anlage den Namen “Deutsches Eck”. Anlässlich unseres 75-jährigen Bestehens wurde 1998 eine neue Anlage, auch nahe beim Dorf errichtet, sie bekam den Namen “Schdai Brüchl”.
Unser Veranstaltungsangebot
Die Jugendgruppe wird je nach Anzahl in mehrere Untergruppen aufgeteilt und trifft sich regelmäßig zum Basteln in unserem Gruppenraum. Zusätzlich bieten wir passend zur Jahreszeit Ausflüge und Aktivitäten wie Schlittschuhlaufen, Spieleabende, Filmeabende, Teilnahme am Ferienprogramm und Einiges mehr an. Unser Wanderangebot erstreckt sich über Mindestens eine Donnerstags- und eine Sonntagswanderung innerhalb der Wandersaison. Donnerstags finden Kurzstreckenwanderungen oder reine Ausflüge statt, die auch für unsere Älteren Mitwanderer noch gut machbar sind. Die Sonntagswanderungen liegen in der Regel im Bereich zwischen 10 und 15km. Zusätzlich planen wir sonntags auch Jugendwanderungen ein, bei denen vor Allem das gesellige Zusammensein im Vordergrund stehen. Ein größeres Ereignis ist auch unser jährliches Waldfest, das traditionell (sofern möglich) am letzten Juliwochenende auf unserem “Alten Sportplatz” stattfindet. Es ist das letzte „Zeltfest“ in Bermersbach und wird von Nah und Fern gerne besucht.
Der Weg in die Eigenständigkeit
Am 5. März 2024 fand eine wegweisende Mitgliederversammlung statt. Zur Debatte stand, ob wir uns in Zukunft noch stärker auf die Präsenz vor Ort konzentrieren und unsere volle Kraft in unser Wirken und den Erhalt der Wanderwege und Naturpflege in Bermersbach, bzw. der Gemeinde Forbach einsetzen wollen. Diese Richtung wurde auf einer außerordentlich gut besuchten Mitgliederversammlung mit deutlicher Mehrheit beschlossen und seither von der Vorstandschaft vorangetrieben. Seit Mai 2024 heißen wir offiziell „Wanderfreunde Bermersbach im Schwarzwald e.V“ und seit dem 01. Januar 2025 sind wir ein vollständig eigenständiger Verein.